Beppe Assenza


und seine Methode

Beppe Assenza

(1905-1985)

Beppe Assenza war in jungen Jahren ein erfolgreicher, sizilianischer Porträtmaler. Während des Zweiten Weltkrieges suchte er nach neuen Ausdrucksformen der Malerei und kam dem Expressionismus näher.

Inspiriert von Rudolf Steiners Arbeit über das Wesen der Farben, wurde die Erforschung der Farben zentral in seiner Malerei.

Er kam in die Schweiz  nach Basel und gründete in Dornach 1968 die Assenza Malschule.

Assenzas Skizzenbücher sind ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Sie enthalten seine methodische Erforschung der Farben sowie eine große Anzahl an malerischen und kompositionellen Übungen.

Außerdem erforschte er die individuellen Farbqualitäten, die Stufen ihres formalen Potentials innerhalb der Farbfläche, bis hin zu ihren gestischen, linearen Ausdrucksformen.