Über uns


Kunst ist Kommunikation: Sie überbrückt die Kluft zwischen Subjekt und Objekt,
zwischen Innen und Aussen. Sie weckt unsere Sinne und Fähigkeiten
und vermittelt zwischen Hand, Herz und Kopf.

Über uns

Malerei, eine "Königsdisiplin" der Künste...

 

Wer wir sind

Die Visual Art School Basel ist ein Studienort für Malerei. Sie wurde im September 2011 von den beiden freischaffenden Künstlern Charles Blockey und Fredy Buchwalder gegründet. Sie sind die Hauptdozenten und  haben vormals an der Assenza Malschule unterrichtet. Gastdozenten und Referenten  tragen mit ihren Beiträgen zum Schulangebot bei. 

 

Wo wir sind

Unsere Kunstschule mit den grosszügig renovierten Fabrikräumen befindet sich im Walzwerk-Areal in Münchenstein, 5 km von Basel entfernt. In unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Areal befinden sich verschiedene weitere Ateliers, Künstler, Werkstätte und interessante Einrichtungen.

 

Wie wir über Malerei und Kunst denken

Als Künstler und Kunstforscher war die Malerei schon immer das Hauptinteresse von uns Schulgründern. Wir erachten die Malerei weiterhin als eine "Königsdisziplin" der Künste.

Die Malerei ist besonders geeignet, sehr beweglich und direkt die Grundfragen des künstlerischen Prozesses zu erarbeiten und zu entwickeln.

Wichtig ist es, mit einer Kunstform in die Tiefe zu gehen. Es ist unsere Überzeugung, dass sich somit Türen und Räume öffnen und auch eine Grundlage erarbeitet wird für andere künstlerische Bereiche, wie zum Beispiel Performance, Installation und Druckgrafik.

Mit einer geschulten, künstlerischen Grundgesinnung entwickeln sich auch neue Ansätze und ein kreativer Umgang zu grundlegenden Lebensfragen.


Quellen

Die Visual Art School Basel bezieht sich auf methodische Forschungen des Malers Beppe Assenza. Er hat angeregt, in malerischen und kompositionellen Übungen die objektiven Aspekte der Farbe und die Beziehung von Farbe und Form zu ergründen.

Werke von Rudolf Steiner wie "Das Wesen der Farben“ begleiten die Beobachtung der Farbphänomene, das Erleben der Farbdynamik und die Differenzierung von Bild- und Glanzfarben.

Schriften und Leistungen von vielen Künstlern und Philosophen helfen uns, ein Bewusstsein des kunstgeschichtlichen und kulturellen Klimas der Moderne zu entwickeln. Zum Beispiel: Goethe, Schiller, Delacroix, Van Gogh, Cézanne, Kandinsky, Klee, Marc, Merleau-Ponty, Tàpies, Motherwell, Kirkeby u.a.