Richtlinien
Das Abschlussprojekt beinhaltet einen praktisch - künstlerischen Teil, eine schriftliche Darstellung des Prozesses und ein mündliches Referat.
1.Thema
Das Abschlussprojekt hat ein Thema, das eine biografische Komponente haben, sich auf einen Weltinhalt beziehen oder rein malerische/zeichnerische Themen bearbeiten kann. Die Abschlussarbeit soll eine persönliche Forschung sein, doch das Gelernte des Studiums miteinbeziehen.
Beispiele für persönliche, biografische Themen: Menschenbegegnung, Lieblingsgedicht, Klangtagebuch . . .
Beispiele für Weltinhalt : Jahreszeiten, das Wasser, Landschaft . . .
Beispiele für malerischen und zeichnerischen Inhalte : Warm und Kühl der Farben, Spannung und Gleichgewicht, die Farbe Schwarz, die Komplementärfarben . . .
Je nach Wahl des Themas klingen die anderen oben genannten Bereiche mit. Themen können sich während des Jahres wandeln und selbst eine Entwicklung erfahren.
2. Der malerische Weg = Werkzeug, Technik, Prozess
Hier geht es um die Frage des WIE, die Umsetzung des Themas.
Die Wahl der malerischen Mittel, der Technik (Tempera-, Öl-, Acrylfarbe; Drucktechnik; Linol-, Holzdruck, Radierung, Aquatinta; welche Träger: Leinwand, Hinterglas, Papier)
Der malerische Weg und die Schritte des Prozesses durch Skizzenbucharbeit und/oder kleinere Formate in Forschungsreihen sollen sichtbar oder erlebbar gemacht werden. Darin können die einzelnen Bestandteile wie z.B. Klangentfaltung, Hell-Dunkel usw. spezifisch untersucht werden. Diese Arbeit soll den Charakter der Forschung erfüllen.
In einer Zusammenfassung sollen die Schritte des Prozesses schriftlich dargestellt werden. Der Umfang des Textes wird individuell vereinbart.
In mindestens zehn mittleren Formaten, z.B. 60 x 80 cm und mind. fünf grösseren Formaten min.100x120cm sollen freie Umsetzungen erfolgen. Dabei müssen die Prozesse nicht zwingend weiter erklärt werden.
3. Präsentation
In einer Werkschauausstellung soll der Zusammenhang der einzelnen Arbeiten gezeigt und durch die schriftliche Darstellung und das mündliche Referat erläutert werden.
Installation, Performance, Projektion, Foto oder Video können Teil der Ausstellung sein .
Der eventuelle Ort der Ausstellung und die Vorbereitung dafür erfolgen in Absprache mit der Schulleitung.