Geburt der Farbe


Geburt der Farbe

Januar bis März 2022

 

Die Frage nach der Entstehung der Farbe ist von der Weltanschauung im Allgemeinen sehr geprägt. Weil die Farbe ein Sinnbild für Wirklichkeit ist, stellt sich die Frage: bin ich beteiligt an der Wirklichkeitsbildung oder ist sie als mechanistische, messbare Tatsache vorgegeben?

Wie entstehen Farben in der Natur? Was macht den Himmel Blau, die Sonne am Horizont Rot? Wie spielen die Kräfte Licht und Materie mit- und gegeneinander? Aus diesen Fragestellungen heraus können neue Bildekräfte entstehen.
 

Folgende Themen werden zu Beginn des Studienjahres bewegt:

  • Forschung und Übungen zur Farbentstehung
  • Goethes Farbenlehre und Newtons Lichtexperimente schweren, pastosen Materialien
  • Die Geburtsimpulsen der einzelnen Farben und ihre Dynamik als Kompositionskraft
  • Kunstgeschichtliche Entwicklungen von Turner bis in die Moderne – «Licht und Dunkelheit»

 

21. / 22. / 23. Januar

18. / 19. / 20. Februar

25. / 26. / 27. März