Header signatures vegetales Donati

Pflanzensignaturen


8.-13. Juli 2024

Pflanzensignaturen

Malerei mit Caroline Donati

 8.-13. Juli 2024

Cerato, Clematis, Chicorée, Enzian, Helianthus... Diese Pflanzen umgeben uns im Alltag, ohne, dass wir uns ihrer bewusst wären. Dabei haben sie uns so viel zu sagen und zu lehren.
Auf der Grundlage der Lehren von Paracelsus - einem Schweizer Arzt und Alchimisten - und Dr. Edward Bach machen wir uns auf den Weg, diese Pflanzen zu erkunden, die uns gut tun.

Von der Knospe bis zur Blüte beobachten wir ihre verschiedenen Momente und Aspekte, um ihre Form- und Therapiesignaturen zu definieren. Dies wird uns ermöglichen, eine spezifische künstlerische Sprache zu entwickeln und ihre vibrierende Kraft in der Malerei auszudrücken.

Jede dieser Pflanzen trägt eine doppelte Qualität in sich und bietet somit eine interessante Dualität, die sich malerisch umsetzen lässt.
Aus dieser Polarität entsteht das Gleichgewicht, das wir in unseren Kompositionen und in uns selbst suchen.

Wir werden die Pflanzen in ihrer Umgebung und im Studio beobachten; unsere Werkzeuge sind Aquarellfarben, Farbtinten und Pigmente.


Dieser Workshop richtet sich an alle Niveaus, auch an Anfänger.