Malerische Prozesse - Komplementärfarben


Wochenkurs, 5 Tage - 2. - 6. August 2022

Malerische Prozesse - Komplementärfarben

 

Sommermalwoche zum Thema "Malerische Prozesse - Komplementärfarben"

2. - 6. August 2022

 

Komplementärfarben werden uns durch die ganze Kurswoche begleiten und inspirieren. Durch genaues Beobachten und Erleben werden wir uns diesen spezifischen Farbkombinationen annähern. Die komplementären Farben steigern sich gegenseitig und führen zu einer intensiven Wahrnehmung. Dies wird zum Teil bei Werbung eingesetzt: rotes Fleisch auf grünem Untergrund etc.

Wir interessieren uns in diesem Sommerkurs für die Schärfung der eigenen Wahrnehmung und dafür wie wir damit unsere eigenen Kompositionen weiter entwickeln können. Wie wir diese spezifische Farbkombination gezielt einsetzen, wir sie einbetten und wie wir damit den Blick der Bildbetrachter*in leiten können.

Angeleitet werden Übungen der ungegenständlichen Malerei. Diese werden in grossformatigen, freien Arbeiten umgesetzt. Die Kursteilnehmer*innen werden individuell bei ihrem Bildaufbau begleitet und zu Kompositionsfragen angeregt. Gearbeitet wird mit Acrylfarben.

Der Sommerkurs steht für Anfänger*innen sowie für Fortgeschrittene offen. Er gibt Einblicke in die Arbeit und Unterrichtsform an der Visual Art School Basel. Für Fragen steht die Kursleiterin jederzeit gerne zur Verfügung.