Die Farbe des Menschen - Inkarnat - Abgesagt


Malerei-Zeichnung, 4. - 8. Juli 2022

Die Farbe des Menschen - Inkarnat - Abgesagt

 

Sommermalwoche zum Thema "Die Farbe des Menschen - Inkarnat"

4. - 8. Juli 2022 


Die Farbe des Menschen umfasst alle Rassen und Völker. Was ist diese verletzliche Eigenschaft, die wir in uns tragen - "unsere Fetzen aus Licht"?   In diesem Workshop werden wir diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen. Einer davon wird die Beobachtung und malerische Umsetzung von Eindrücken von Menschen, Porträts und Figuren sein. Zum anderen werden wir uns mit dem Prozess beschäftigen, welcher der menschlichen Farbe zugrunde liegt, der Farbe der Inkarnation unabhängig von der menschlichen Form. Die von Steiner in seinen Vorträgen über das Wesen der Farben beschriebenen "Bild"-Farben, zu denen auch die menschliche Farbe gehört, werden im Mittelpunkt dieser Forschung stehen. Die Frage, die in unserer Zeit brennt - wer bin ich? - wird hoffentlich ein Echo in der Seelenlandschaft dieser Palette finden.

Zu den Techniken gehören - Öl und Tempera auf Papier und Karton. Wir werden mit der Mischung von ölbasierten und wasserbasierten Medien experimentieren.